Unsere Ziele
Die Heimatortgemeinschaft Glogowatz wurde 1957 gegründet und ist als gemeinnütziger Verein eine selbstständige Untergliederung der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Ziele. Neben dem Engagement für die Heimatpflege, ist es uns ein Anliegen an Heimatvertriebene, Opfer von Krieg, Gewalt, Vertreibung und Deportation in Glogowatz zu erinnern. Dabei ist der Gedanke der Völkerverständigung und des friedlichen Miteinanders zentrales Element unseres Leitbildes.
Unsere Ziele umfassen auch die Hilfe für Deutsche aus dem Banat bei der Eingliederung in die Bundesrepublik Deutschland sowie die Förderung hilfsbedürftiger Banater Landsleute, die noch in der alten Heimatgemeinde Glogowatz oder in anderen Staaten leben. Wir setzen uns für die Instandhaltung und Pflege des Friedhofs und der Kirche in Glogowatz ein.
Um diese Ziele zu erreichen, ist die HOG Glogowatz bemüht, die Verbindungen unter den Glogowatzern zu pflegen und die Beziehung der Mitglieder zur alten Heimat zu fördern. Mit unseren Veranstaltungen schaffen wir ein Forum, in dem Glogowatzer und ihre Nachkommen sich treffen, nach vielen Jahren wiederfinden und auch kennenlernen können. Dazu tragen auch unsere Publikationen wie z.B. die Jahreshefte bei.
Alle Glogowatzer und ihre Nachkommen – wo auch immer sie heute leben – möchten wir mit der Ahnenforschung dabei unterstützen, die eigenen Wurzeln und Identität zu finden. Das Familienbuch ist ein großer Schritt in diese Richtung.
Mehr dazu in der Rubrik: