„Wer wir sind?“
Vor vielen Jahren, ja Jahrzehnten war diese Frage leicht zu beantworten: Wir sind Glogowatzer. So die selbstverständliche Antwort. Damit steht fest, dass unsere Wurzeln im Westen Rumäniens, nördlich der Marosch, nahe der Kreisstadt Arad liegen. An diesem Ort haben sich unsere Vorfahren in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts angesiedelt, sind in Glogowatz heimisch geworden, haben Gemeinschaft gebildet und eine eigene Identität im Wandel der Zeit hervor gebracht. Diese Identität hat auch uns – die Erlebnisgeneration – geprägt.

Damit war bereits auch eine bestimmte Lebensart, ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und der gemeinsamen Verantwortung füreinander ausgedrückt. Zeiten haben sich geändert, Menschen haben sich geändert, das ist völlig normal. Dennoch fühlen wir uns verbunden, nehmen Anteil, sind interessiert, was der oder die so macht, wollen unsere Tradition, Kultur und Bräuche bewahren. Dies hat sich der Vorstand der HOG gemeinsam mit Euch zur Aufgabe gemacht.

„Wie geht das?“ Vor allem durch Euer aktives Mitwirken. Bitte bringt euch ein, sendet uns Eure Fotos, Filme, Beiträge von Festen und Feierlichkeiten, Klassentreffen und Wallfahrten. Erzählt uns von Euren Hobbys, immer wieder werden wir zu bestimmten Themen Fragen stellen, wie zum Beispiel Brauchtum, Gartenarbeit, Kochen und Backen oder Erinnerungen aus der Schulzeit. Macht mit! Nutzt dazu unsere drei Blogs. Nur so bleibt unsere Seite lebendig, nur so lohnt es sich immer wieder rein zu schauen.

„Was uns verbindet“ ist die Austauschplattform der Erlebnisgeneration; wir sind gemeinsam, aufgewachsen, kennen uns seit Kindesbeinen und haben uns hoffentlich noch viel zu sagen. Mit „Kinder, Jugendliche & junge Erwachsene“ wollen wir den Nachwuchs erreichen. Ihr seit bereits in Deutschland geboren kennt Glogowatz allenfalls aus den Erzählungen von Mama, Papa, Oma , Opa oder vielleicht von einem Besuch. Wir freuen uns, wenn Ihr euch einbringt und uns mitteilt, was euch wichtig ist. Mit „Brücken in die Welt“ wollen wir über den Tellerrand hinaus und zum Beispiel nach Arad, Maria Radna, eine andere HOG, einen Aussiedlungsort, oder…..schauen.

NOCHMALS: Bitte macht mit! Sendet uns eure Beiträge. Ohne euch ist diese Seite nur halb so viel wert. Nutzt dazu die Blogfunktionen und unser Kontaktformular mit der E-Mail-Adresse: hog@glogowatz.de. Wir zählen auf EUCH!