Mit Herz und Seele bei der Glogowatzer Wallfahrt in Deggingen

Mit Herz und Seele bei der Glogowatzer Wallfahrt in Deggingen

Am 3 Juni 2023 war es wieder soweit für unsere traditionelle Wallfahrt nach Ave Maria. Nachdem schon das Kirchweihfest in Gersthofen gut besucht war, hat es uns alle sehr erfreut, dass annähernd 200 Personen nach Deggingen gekommen waren. Eingebettet in die wunderschöne Landschaft bei weiß- blauen Himmel machte sich der Prozessionszug singend auf den Weg in die Kirche. 

Es ist sehr erhebend wenn die blumenumkränzte Madonna getragen von sechs Frauen und begleitet von dem Marienmädchen, den Fahnenträgern, der Musikkappelle und den Gläubigen hoch zur Kirche zieht. Herzlichen Dank auch für den wunderschönen Blumenschmuck sowie an alle, die eine besondere Aufgabe übernommen haben.

Wie jedes Jahr hat uns Käthe Schäffer begrüßt und gut durch den Tag geleitet. Wie jedes Jahr konnten wir den musikalischen Teil der Messe selbst gestalten. Herzlichen Dank an Sebastian Maurer sowie an den Chor, dass sie uns mit Orgelspiel und Gesang wieder in unsere Kirchen in Glogowatz und Maria Radna versetzt haben. 

Viele haben schon darauf gewartet – und sie wurden nicht enttäuscht, als die 13-köpfige Musikkapelle unter Leitung von Johann Höllich ihr hohes Können unter Beweis gestellt gehaben. Die Technik macht es möglich: Hört selber rein! Auch bei der Kreuzwegandacht am Nachmittag war die musikalische Begleitung ein besonderer Höhepunkt.

Gesang und Gebet sind wichtig, aber natürlich dürfen Speis und Trank nicht zu kurz kommen. Dazu war dann reichlich Zeit – Zeit auch für Begegnung, für einen Plausch, für die Freude am Wiedersehen. Einfach faszinierend wie viel Vertrautheit nach so vielen Jahren der Aussiedlung zwischen uns ist. Es fühlt sich an, als wären wir uns erst gestern begegnet und zeigt wie stark unsere Gemeinschaft ist.

So kann man Pfarrer Schmolke zustimmen, der in seiner Predigt ausführte: Trotz aller Widrigkeiten leben wir in einer erfüllten Zeit. Denn als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Geist damit wir die Sohnschaft erlangen. Wer an das Evangelium glaubt, wer in der Gegenwart Gottes lebt, der lebt in der erfüllten Zeit und ist ein Realist mit großer Hoffnung.

So hoffen wir, dass unsere Gemeinschaft weiterhin trägt, dass uns trotz mancher Widrigkeit große und kleine Freuden geschenkt sind und dass wir uns im kommendem Jahr am Dreifaltigkeitssamstag zu unserer 40. Wallfahrt in Ave Maria treffen.

Euer Vorstand der  HOG Glogowatz

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert