Wissenswertes aus den Archiven

Glogowatz in der Literatur

Publikationen

Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Publikationen zur Geschichte, Volkskunde, Sprache, zu Wörterbücher der donauschwäbischen Lebensformen, Brauchtum, Musik und Literaur.

Hier finden Sie eine Auswahl: Selbständige Publikationen, Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden, große Zeitungsbeiträge in Folgen, Diplomarbeiten über Glogowatz.

“Banater Post”

Die “Banater Post” ist die zweimal monatlich erscheinende Mitgliederzeitung für Mitglieder der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. Im digitalen Zeitungsarchiv sind sämtliche Beiträge von 1952-2011 erfasst – hier kann nach Artikeln und Textteilen über Glogowatz recherchiert werden. Dazu die Landsmannschaft der Banater Schwaben:

“Unter der Leitung von Jürgen Griebel wurden alle Ausgaben der Banater Post digital erfasst. Damit wird besonders die Recherche nach Unterlagen zur Geschichte und Kultur der Banater Schwaben erleichtert. Das Digitalisat umfasst insgesamt 941 Ausgaben der Zeitung. Die Durchsuchung des Zeitungsarchivs ist nach Stichworten sowie in vier Zeitabschnitten möglich. Ganze Beiträge oder auch nur Textzitate können übernommen und gespeichert werden.

“Arader Zeitung” und “Banater Zeitung”

Das deutschsprachige Wochenblatt erschien jeweils Sonntags und wurde später zu einem Tageblatt ausgebaut. Die Zeitung hatte auch im Ausland Abonnenten, sie hatte sogar in den USA Leser, die sie regelmäßig bezogen.
Ein herzlicher Dank gilt hier Erwin Kilzheimer – für die Recherche sowie das Zusammenstellen der Quellen und Texte.

“Arader Zeitung”

Alle Artikel die ab 1921 die Glogowatz betreffen

“Die traurige Lage der Gemeinde Glogowatz. Wo bleibt die Staatshilfe?”

Auszug aus der Banater Zeitung vom 15.9.1927

“Glogowatzer Tradition”

Arader Zeitung ab 1922

„Neue Banater Zeitung“

Glogowatzer Neujahrsbräuche
der Tageszeitung vom 04.01.1970