Feiern in Glogowatz Mai 2022

Feiern in Glogowatz Mai 2022

Im schönen Monat Mai war es so weit. Viele Landsleute hatten sich auf dem Weg gemacht, um sich in Glogowatz zu treffen. Was war der Anlass? Natürlich sie alle wollten Kirchweih feiern! Was vor zwei Jahren wegen Corona nicht möglich war, wurde eben jetzt nachgeholt. Vor 250 + 2 Jahren wurde die römisch-katholischen Pfarrei nach der Ansiedlung in „unserem“ Dorf geweiht; dem Hl. Johannes Nepomuk. Dies ist uns, den Nachfahren, ein Gedenken und ein Feiern wert. Denn was wäre das Leben ohne die Kirche und vor allem ohne das Kirchweih-Fest gewesen?

Wer zwischen dem 25. und 29. Mai 2022 in Glogowatz dabei war, hat es nicht bereut – so ist uns dies, dem HOG-Vorstand, immer wieder versichert worden. Viele schöne Erinnerungen wurden wach, Freunde haben sich dort getroffen, sich ihrer Jugend erinnert und wie sie einst selbst unsere schöne Tracht getragen haben. Natürlich haben uns dies schönen Rückmeldungen sehr gefreut, denn vor dem Feiern steht die Arbeit, dies war schon vor 250 Jahren so, dass war in allen Zeiten so, wenn der 16. Mai näher rückte und dies war auch jetzt beim nachgeholtem Jubiläum so.

Viele fleißige Hände und vor allem offene Herzen haben zum Gelingen dieses Festes beigetragen. Weil wir die vielen nicht alle namentlich nennen können, richtet sich der aufrichtige Dank an die Organisationen und Gruppen. Zuvörderst dem Bürgermeisteramt Vladimirescu, dem Demokratischen Forum der Deutschen im Banat, der Banat-Ja, der Blaskapelle, den Trachten- und Tanzgruppen. Natürlich auch der Diözese Temeswar, die Herrn Generalvikar Msgr. J. Dirschl als Hauptzelebranten gemeinsam mit Herrn Ortspfarrer L. Balogh sowie weiteren Priestern aus dem Banat entsandt. Unvergessen bleibt auch die Feier der Hl. Messe in Maria Radna mit Herrn Msgr. R Reinholz  sowie die Gedenkfeier auf dem Friedhof.  

Dass all die Mühen, das Planen und Organisieren nicht vergebens waren beweisen die Fotos, Videos, die im Netz zu finden sind: Jung und Alt hat mit Freude und Stolz die uns vertraute Tracht getragen, sich fröhlich in dem Festzug zur Kirche eingereiht mit großer Ernsthaftigkeit und wohl auch mit tiefer innerer Bewegtheit die Hl. Messe mitgefeiert. Anschließend, wurde ausgelassen gesungen, gelacht, getanzt.

Wenn für uns alle auch schon längst wieder der Alltag eingekehrt ist, bleiben doch die schönen Erinnerungen. Für eine Gemeinschaft ist eine solche identitätsstiftende bzw. -erhaltende Veranstaltung  von unschätzbarem Wert, das ist uns als HOG Glogowatz nochmals sehr nachdrücklich bewusst geworden. Deshalb haben sich auch unsere Mühen und die Arbeit  allemal gelohnt. Wir sind überzeugt, jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer hat ganz eigene Eindrücke mitgebracht. Das ist auch gut so. Als HOG freuen wir uns natürlich, wenn Ihr uns unter hog@glogowatz daran teilhaben lässt.  

HOG Glogowatz

der Vorstand

FunkForum Artikel hier lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert