Frohe und gesegnete Ostern!

Frohe und gesegnete Ostern!

Das Leben hat gewonnen, nicht der Tod, so lautet die diesjährige Osterbotschaft von Pfarrer i. R. Paul Kollar in der Banater Post vom 15. März 2024. Er erinnert uns an eine Aussage von Theodor Heuss, dem ersten Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1950: „Das geistige Europa hat seinen Ausgang von drei Hügeln genommen: Von der Akropolis, dem Capitol und von Golgatha.“

Ohne Golgatha, so ruft es uns Pfarrer Paul Kollar in Erinnerung, gebe es kein Ostern und auch kein Christentum. „Der auferstandene Jesu begrüßt seine Jünger mit dem hebräischen Wort ’schalom‘. Dieses Wort bedeutet mehr als nur ‚Friede sei mit Euch‘. Schalom umfasst und erfasst den ganzen Menschen… Den ganzen Menschen mit dem Gesamtnetz seiner Beziehungen zu den Mitmenschen, zur übrigen Schöpfung und letztlich zu Gott“.

Ja, Friede ist der Zustand, den sich viele Menschen in unseren Tagen mehr früher wünschen. Noch mehr wünschen und sehnen wir uns nach schalom. Einen Hauch von diesem Frieden hat jede und jeder von uns sicher schon mal im Leben erlebt. Viele verbinden dieses tiefe Gefühl von Frieden, Geborgenheit und Zuversicht in der eigenen Familie oder im Freundeskreis. Viele von uns verbinden dieses gesamte gute Beziehungsgeflecht aber auch mit der Gemeinschaft, die wir in Glogowatz immer wieder erleben durften sei es im Alltag oder bei den großen Festen wie Weihnachten, Ostern oder  Kirchweih – trotz aller Einschränkungen die es leider auch gab.

Einen Hauch und mehr von diesem tiefen Frieden, diesem schalom, wünschen wir euch für das Osterfest, das immerhin sieben Wochen dauert! Den Kindern wünschen wir auch jene Freude, die wir selber hatten, wenn wir Gras für das Osternest gesucht und voller Spannung waren, was wohl im Nest sein würde. Bleiben wir weiterhin als Gemeinschaft in guter Verbindung, immerhin bieten sich in den kommenden Wochen einige Anlässe für ein Wiedersehen!

Der Vorstand der HOG Glogowatz

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert